Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die zu unterschiedlichen Zwecken auf Ihrem Rechner abgelegt werden können. Cookies können diverse Funktionen haben. So ermöglichen einige Cookies beispielsweise dem Nutzer eine komfortablere Nutzung der Website, andere protokollieren Benutzerverhalten oder helfen bei der Identifizierung von Nutzern, wenn diese erneut eine Website besuchen.
Beim Aufruf unserer Website werden im Zwischenspeicher Ihres Browsers „Cookies“ gespeichert. Diese sind:
sid (technisch notwendiges Cookie)
Session-Cookie für den Karriere-Bereich (Stellenangebote). Technisch notwendiges Cookie zur Vermeidung von Mehrfachbewerbungen auf eine Stellenausschreibung - hierzu werden gerätebezogene Daten verarbeitet.
Speicherdauer: eine Stunde
et_oi_v2 (alte Variante: et_oi)
Opt-In Cookie speichert die Entscheidung des Besuchers, wenn auf der Seite des Kunden das Tracking Opt-In ausgespielt wird. Wird auch für ein eventuelles Opt-Out verwendet.
Speicherdauer je nach Option: "nein" - 50 Jahre, "ja" - 480 Tage
Datenschutz Einstellungen ändern
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Homepage ist uns ein sehr ernstes Anliegen. Alle Angaben zu Ihrer Person, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontonummer, usw. sowie alle Informationen, welche auf Sie zurückgeführt werden können, werden als personenbezogene Daten bezeichnet. Dies beinhaltet auch die IP-Adresse, die durch Ihren Besuch einer Website automatisch übermittelt wird. Das ist technisch zwingend erforderlich.
Wir möchten, dass Sie wissen, ob und wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von möglichen externen Dienstleistern beachtet werden. Dabei wird insbesondere auch die seit dem 25.05.2018 umzusetzende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der europäischen Union (EU) von uns berücksichtigt.
Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie Ihre Rechte (siehe nachfolgend) geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an die weisenburger bau GmbH als Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website. Schreiben Sie eine E-Mail an datenschutz@weisenburger.de oder wenden Sie sich postalisch an die im Impressum genannte Anschrift.
Bei grundsätzlichen Fragen oder Anliegen bezüglich des Datenschutzes wenden Sie sich bitte schriftlich an den externen Datenschutzbeauftragten (DSB) Thomas Schneider der DSB Baden GmbH unter edsb@weisenburger.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile „weisenburger: Datenschutz“ an, damit der externe DSB dies einfacher zuordnen kann.
Rechtsgrundlagen
Personenbezogene Daten dürfen nur „verarbeitet“ werden, wenn hierzu eine gültige Rechtsgrundlage vorliegt. Die Verarbeitung ist dabei an einen konkreten Zweck gebunden. Personenbezogene Daten, die wir über diese Website von Ihnen erheben können, verarbeiten wir auf Basis der nachfolgenden Rechtsgrundlagen:
Interessensabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Beim möglichen Einsatz von Werkzeugen, welche das Ziel haben, unsere Website kundenfreundlicher, effizienter und sicherer zu machen, kann dies im Rahmen einer Interessensabwägung geschehen, da hierbei nicht die Profilbildung von Nutzerverhalten durchgeführt wird und die IP-Adresse des Besuchers nur kurzfristig nicht-anonymisiert gespeichert wird.
Informationen, welche Sie uns zum Zwecke einer möglichen oder bestehenden Geschäftsbeziehung (B2B-Beziehung) mitteilen, verarbeiten wir ebenfalls im Rahmen der Interessensabwägung.
Vertragsbeziehung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Wenn Sie als Privatperson uns ihre personenbezogenen Informationen mitteilen (z.B. im Rahmen einer Produktanfrage), verarbeiten wir diese Daten im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder zur Abwicklung der Vertragsbeziehung.
Gesetzliche Vorgabe gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
Soweit wir gesetzlichen Vorgaben unterliegen, zu deren Einhaltung wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden müssen, geschieht dies im Rahmen dieser Rechtsgrundlage.
Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
In seltenen Fällen kann es möglich werden, dass wir von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten für einen anderen Zweck verwenden möchten, als dies vorgesehen war. Falls das eintreten sollte und keine andere Rechtsgrundlage vorliegt, benötigen wir hierfür Ihre freiwillige – jederzeit für die Zukunft widerrufbare – Einwilligung, um die wir Sie dann gesondert bitten werden.
Webseiten-Zugriff
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Ihre IP-Adresse und weitere Informationen automatisch übermittelt. Wir selbst speichern diese Daten nicht, zur technischen Bereitstellung der Website benötigt jedoch unser Dienstleister diese Informationen. Er protokolliert automatisch jeden Zugriff auf unsere Homepage sowie jeden möglichen Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei.
Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf und Webbrowser. Nicht gespeichert wird die IP-Adresse des Rechners, von dem die Anfrage abgeschickt wurde. Personenbezogene Nutzerprofile können daher nicht gebildet werden.
Die Speicherung dient internen systembezogenen Zwecken, im Wesentlichen zur Sicherheit der Verfügbarkeit unserer Website, u.a. im Einklang mit § 12 TDDDG (Störungen von Telekommunikationsanlagen und Missbrauch von Telekommunikationsdiensten). Die Verarbeitung in unserer Verantwortung erfolgt im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Soweit wir die übermittelte IP-Adresse für weitere Zwecke nutzen wollen, wird dies nachfolgend näher erläutert.
Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO
Mit der Datenschutzgrundverordnung sind wir verpflichtet, bei jeder Erhebung von personenbezogenen Daten, die direkt bei der betroffenen Person erfolgt, entsprechende Informationen bereitzustellen. Im Rahmen unserer Website erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen und möchten Sie deshalb entsprechend informieren. Diese Erhebung liegt vor, wenn wir beispielsweise
• Ihre IP-Adresse zur technischen Bereitstellung der Website erheben
• ein Tracking-Werkzeug einsetzen, welches die IP-Adresse nutzt
• Ihre Eingaben in einem Kontaktmodul zur Kommunikation mit uns entgegennehmen.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen und für die technische Administration. Ausnahme bildet die anonymisierte IP-Adresse zur statistischen Auswertung.
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist, wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, im Rahmen einer Auftragsverarbeitung durch Unter-Auftragnehmer oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, sprich der Vorgang abgewickelt ist und dem keine gesetzlichen Löschfristen entgegenstehen, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sollten die Daten aus technischen Gründen nicht gelöscht werden können, werden wir sie anonymisieren, damit ein Personenbezug zukünftig nicht mehr hergestellt werden kann.
Es erfolgen alle Erhebungen bzw. Verarbeitungen dieser Website in der Verantwortung unseres Unternehmens.
Ergänzende detaillierte Angaben finden Sie bei den nachfolgenden Punkten.
Kontaktformulare
Bei Kontaktaufnahme über unsere Webseite erheben wir mit unseren Formularen je nach Art der Anfrage verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen. Einige Felder sind Pflichtfelder, welche wir für eine sinnvolle Abwicklung Ihres Anliegens benötigen – andere Angaben sind freiwillig. Wir übermitteln Ihre Anfrage ohne Zwischenspeicherung über einen verschlüsselten Weg an unser internes System.
Wir nutzen diese Informationen ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage. Hierzu ist oben beschriebener Prozess für uns erforderlich. Soweit es zur Abwicklung erforderlich sein sollte, binden wir unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Vorschriften (z. B. im Rahmen einer Auftragsverarbeitung) weitere Stellen zur Bearbeitung Ihres ein. Falls Ihre Angaben zum Zweck oder im Rahmen einer Geschäftsbeziehung mit uns übermittelt wurden, speichern wir Ihre Kontaktdaten hierzu in unseren internen Systemen. Ihr eigentliches Anliegen kann ebenfalls in internen Systemen (z.B. Ticketsystem, E-Mail-System) gehalten werden, um den Prozess der internen Bearbeitung zu ermöglichen.
Da wir von einer unbefristeten geschäftlichen Zusammenarbeit ausgehen, löschen bzw. anonymisieren wir Ihre Daten nur auf Anfrage (siehe Ihr Recht auf Löschung später) oder wenn der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, soweit keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen oder Löschfristen dem entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist bei Privatpersonen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung einer Vertragsbeziehung, ansonsten erfolgt die Verarbeitung im Rahmen der Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, weil wir natürlich ein berechtigtes Interesse haben, Sie langfristig gut betreuen zu können.
Online-Bewerbung
Sie können sich bei uns Online bewerben und wir greifen auf diese Daten zu, um eine Entscheidung im Bewerbungsprozess vornehmen zu können.
Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung werden von uns persönliche Daten von Ihnen erhoben. Dies sind:
• Pflichtfelder: Wir benötigen diese mit einem Stern gekennzeichneten Felder, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können.
• Freiwillige Angaben: Sie können uns durch diese weiteren Informationen bei der Bearbeitung unterstützen.
• Anhänge: Bitte laden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. hoch.
Alle Informationen, die Sie uns über diesen Weg mitteilen, werden verschlüsselt an einen Server übertragen, auf den wir zur Bearbeitung gesichert zugreifen werden.
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für den vorgesehenen Zweck (Bewerbung und Entscheidung) und geben diese nicht an Dritte weiter. Unsere Rechtsgrundlage zur Verarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsanbahnung).
Falls es zu einer Beschäftigung kommen sollte, werden wir die Daten für das Beschäftigungsverhältnis nutzen und löschen sie erst nach Wegfall der Rechtsgrundlagen. Falls kein Beschäftigungsverhältnis zustande kommen sollte, löschen wir Ihre Informationen unter Berücksichtigung des AGG nach spätestens 4 Monaten, falls nicht eine neue Rechtsgrundlage bestehen sollte. Diese Löschung erfolgt nicht, falls Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Webanalyse durch etracker
Diese Webseite verwendet etracker, um anonyme Nutzungsdaten für diese Webseite zu sammeln. Diese Daten werden auf eigenen Servern verarbeitet und bleiben somit in der Kontrolle der weisenburger bau GmbH (keine Weitergabe an Dritte).
Die Daten zum Verhalten der Besucher werden gesammelt um eventuelle Probleme wie nicht gefundene Seiten, Suchmaschinenprobleme oder unbeliebte Seiten herauszufinden. Sobald die Daten (Anzahl der Besucher die Fehlerseiten oder nur eine Seite sehen, usw.) verarbeitet werden, erzeugt etracker Berichte für die weisenburger bau GmbH, damit diese darauf reagieren kann (Layoutveränderungen, neue Inhalte, usw.).
Die Verarbeitung Ihrer Daten basiert auf dem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) des Verantwortlichen. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts.
Mit der Verarbeitung der Daten überprüfen wir die Funktionalität dieser Website. Diese Informationen geben beispielsweise Aufschluss darüber, ob Inhalte und Angebotskampagnen gut ankommen oder wie die Struktur der Webseite genutzt wird. Unser Team profitiert davon und kann darauf reagieren, somit profitieren auch Sie von einer Webseite, die laufend besser wird.
Ihre anonymisierten Daten werden ausschließlich zum Verbessern der Webseitennutzung verwendet.
Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen.
Schieberegler für Opt-In/-Out
Google Analytics 4
Mit diesem Dienst können wir den Verkehr und das Engagement unserer Besucher auf unseren Websites messen. Das hilf uns, unsere Web-Präsenz optimal auf unsere Besucher abzustimmen.
Durch den Einsatz eines eigenen „Google-Servers“ in unserer Betreuung werden die erhobenen Daten von uns derart gefiltert, dass die IP-Adresse des Nutzers nicht an Google weitergegeben wird. Nutzer-Aktionen erzeugen jedoch eine Vielzahl an Dateninformationen, die wir an Google weitergeben müssen, um deren Auswertung für unsere Analyse-Zwecke zur Website zu erhalten. Es ist deshalb vermutlich möglich, dass Google diese Informationen einem bei Google „bekannten“ Nutzer wieder zuordnen kann. Somit erhält Google von uns ggf. personenbezogene Daten von Ihnen, welche durch Google auch für deren eigene Zwecke genutzt werden können.
Wir möchten Sie deshalb um Ihre Einwilligung bitten, dass wir zur Umsetzung unserer Analyse auch personenbezogene Daten von Ihnen an Google übermitteln dürfen, welche Google für eigene Zwecke nutzen kann. Dazu gehören i.d.R. Informationen über Browsereinstellung, aufgerufene Website, Herkunfts-Website, Aktionen auf unserer Website, Session-IDs, Client-ID etc.
Da wir diese Technologie nicht einsetzen können, ohne Cookies zu verwenden und wir Sie bei weiteren Besuchen wiedererkennen müssen, benötigen wir auch hierfür Ihre freiwillige Einwilligung, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.
Wenn wir von „Google“ sprechen, meinen wir folgendes: - Die Daten werden an „Google Ireland Limited“ in Irland übermittelt. Von dort kann eine Weitergabe erfolgen an die Muttergesellschaft und weitere verbundene Unternehmen in den USA und in sonstigen Drittländern. Weitere Hinweise zu Google Analytics 4 erhalten Sie über den nachfolgenden Link direkt bei Google. Bitte beachten Sie, dass Google dabei nachvollziehen kann, über welchen Weg Sie zu Google gekommen sind.
business.safety.google/privacy/
Google Ads
Unsere Webseite verwendet Google Ads der Firma Google LCC mit Sitz in den USA. Dieses Werkzeug unterstützt uns darin, Ihnen relevante Werbeanzeigen anzeigen zu können. Hierzu müssen wir Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Webseite analysieren und Sie als Nutzer wiedererkennen. Dafür setzen wir verschiedene Technologien ein, die auch das Speichern und Auslesen von Informationen auf Ihrem Rechner beinhalten. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ihre freiwillige Einwilligung erforderlich, die wir mit unserem Consent-Tool erheben/verwalten und die Sie auch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können (Datenschutzerklärung à Datenschutz-Einstellungen ändern).
Im Falle der Einwilligung nutzen wir Cookies und setzen „Signale“ des Werkzeugs, welches dafür sorgt, dass der Datenstrom an Google um weitere Informationen angereichert wird. Diese Signale sind
- Speicherung (ad_storage)
Das "ad_storage-Signal" reguliert die Einwilligung zur Speicherung und Nutzung von Cookies, lokalem Speicher oder anderen Identifikatoren zu Werbezwecken. - Daten sammeln (ad_user_data)
Google Ads sammelt und verarbeitet Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite sowie über Ihre Interaktionen mit den angezeigten Anzeigen. Diese Daten helfen uns, die Nutzer besser zu verstehen und die Effizienz unserer Werbekampagnen zu verbessern. - Personalisierte Werbung (ad_personalization)
Google Ads nutzt diesen Wert für die Personalisierung von Werbeinhalten basierend auf ihren Interessen und ihrem Surfverhalten, um eine gezieltere und relevantere Werbebotschaft zu erhalten.
Hierbei wird auch Ihre IP-Adresse verwendet und an Google übermittelt. Diese dient der Geolokalisierung im Rahmen der Analyse der Interaktion mit den Werbeanzeigen zur Auswertungszwecken.
Sie können Ihre Entscheidung (Einwilligung, Ablehnung bzw. späterer Widerruf der Einwilligung) über den Button oben auf dieser Seite jederzeit erneut anpassen.
Möchten Sie sich direkt bei Google über die Art und Weise der Datenverarbeitung durch Google informieren, können Sie das hierüber diesen Link Datenschutz von Google tun. Bitte beachten Sie, dass Google hierbei Ihren Aufruf selbst „tracken“ wird (d.h. IP-Adresse, Aufruf über welche Website etc.).
Google Tag Manager
Google Tag Manager (GTM) ist ein Tag-Management-System, mit dem Entwickler Marketing-Tags auf der Website verwalten und einsetzen können, ohne den Code direkt ändern zu müssen. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Das Werkzeug vereinfacht das Hinzufügen, Bearbeiten und Verwalten von JavaScript- und HTML-Tags, die für die Nachverfolgung und Analyse auf Websites verwendet werden.
Durch den GTM können andere (Tracking-) Werkzeuge und Prozesse gesteuert werden. Der GTM unterstützt nur den technischen Prozess anderer Werkzeuge (wie z.B. GA4), welche ggf. einer Einwilligung bedürfen. Der GTM selbst setzt keine Cookies ein.
Weitere Hinweise zum Google Tag Manager erhalten Sie über den nachfolgenden Link direkt bei Google. Bitte beachten Sie, dass Google dabei nachvollziehen kann, über welchen Weg Sie zu Google gekommen sind.
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Links zu anderen Webseiten
Unsere Website enthält Links zu externen Websites von Dritten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Links sind unterschiedlich gekennzeichnet. Wenn Sie Ihre Maus auf einen Link (z.B. ein Icon) positionieren, wird dieser durch Ihren Browser meist unten links angezeigt.
Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Bitte beachten Sie, dass mit Ihrem Aufruf eines Links in einigen Fällen der Dritte (z.B. Facebook, Kununu, Xing, YouTube) analysiert, über welchen Weg Sie zu ihm gelangt sind. Er kann die Absprungadresse (unsere Website), Ihre IP-Adresse und weitere Daten ermitteln. Wenn Sie beispielsweise ein Facebook-Konto haben und dort aktuell angemeldet sind, ist Facebook dann in der Lage, diese Information Ihrem Konto zuzuordnen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, nutzen Sie bitte nicht den Link auf unserer Website. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen der Dritten, auf deren Seite der Link hinführt.
Bitte beachten Sie nachfolgende Ausführungen über den speziellen Link zu Google Maps.
Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Dieses Werkzeug hilft Ihnen, unsere Standorte bzw. Standorte von Immobilienangeboten u. ä. in einer von Google bereitgestellten dynamischen Karte einzusehen. Wenn Sie diesen Kartendienst an der jeweiligen Stelle nutzen möchten, werden personenbezogene Daten (u. a. Ihre IP-Adresse und ggf. weitere Informationen wie Ihre Standort-Daten) an Google übertragen. Es ist möglich, dass Google solche Informationen auch für eigene Zwecke nutzt. Deshalb benötigen wir für die Einbindung dieses Werkzeugs Ihre Einwilligung. Mit Ihrer freiwilligen Einwilligung zur Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Google erteilen Sie auch Ihre Zustimmung für die Installation der zugehörigen Cookies.
Ihre Einwilligung erteilen Sie jeweils durch die Betätigung des entsprechenden Buttons „Karte zeigen“ auf der Website. Bei jedem neuen Website-Aufruf mit der Google Maps-Einbindung können Sie immer erneut entscheiden, ob Sie dieser Weitergabe zustimmen oder die Karte nicht anzeigen wollen. Die Zustimmung oder Ablehnung („Widerruf“) gilt jeweils mit Wirkung für diesen Vorgang.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Betätigung des Links unsere Seiten verlassen und Google vermutlich beim Eintreffen auf deren Seiten personenbezogene Daten erhebt.
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
• Recht auf Informationen spätestens zum Zeitpunkt der Erhebung nach Art. 13 DSGVO, welchem wir durch diese Datenschutzerklärung nachkommen.
• Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
• Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
• Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
• Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Wir werden Sie im Einklang mit der DSGVO und weiterer Rechtsvorschriften darin unterstützen, dass Sie Ihre Rechte geltend machen können.
Für Anfragen bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch im Interesse der Rechte anderer Personen nur personenbezogene Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich angemessen ausweisen können. Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Die zuständige Behörde ist i.d.R. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat – dies ist bei uns der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg. Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Sicherheitshinweis
Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Im Falle einer Kommunikation über eine unverschlüsselte E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen einen verschlüsselten Weg oder den Postweg empfehlen.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Verantwortlicher-A:
weisenburger bau GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe Tel.: +49 721-61935-0
info@weisenburger.de
Verantwortlicher-B:
weisenburger projekt GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe Tel.: +49 721-61935-0
projekt@weisenburger.de
Der jeweils Verantwortliche ist im Stellenangebot sowie im Falle der Beschäftigung im Vertrag angegeben. Beide Unternehmen werden vertreten durch: Nicolai Weisenburger
Datenschutzbeauftragter:
Thomas Schneider
DSB Baden GmbH
edsb@weisenburger.de (Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme das betreffende Unternehmen an.)
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Begründung und Durchführung eines „Vertragsverhältnisses“)
- § 26 BDSG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses)
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen)
- Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung bei Aufnahme in den Talent-Pool)
Zwecke der Verarbeitung:
Bewerbung:
- Auswahl von geeigneten Bewerbern
- Anonymisierte Statistik über eingegangene Bewerbungen
- Aufnahme der Bewerbung in den Talent-Pool
Beschäftigung:
- Erfüllung eines Beschäftigungsverhältnisses einschließlich der Erfüllung rechtlicher Vorgaben (z.B. Meldungen an Behörden, Abführung von Steuern und Beiträgen zu Sozialversicherungen)
Empfänger (-Kategorien) der personenbezogenen Daten und Datenquellen:
Bewerbung:
Bewerbungen werden i.d.R. direkt beim Bewerber erhoben und ggf. im Auftrag des Verantwortlichen zentral für die weisenburger-Gruppe durch die weisenburger bau GmbH bearbeitet. Es erfolgt keine Übermittlung an andere Stellen außerhalb der Unternehmens-Gruppe, sondern nur Einsicht durch zentrale Personalabteilung und innerbetriebliche Entscheider. Auf Wunsch des Bewerbers können die Unterlagen innerhalb der Gruppe weitergegeben werden.
Beschäftigung:
Die Personalverwaltung der Unternehmen der weisenburger-Gruppe erfolgt zentral durch die weisenburger bau GmbH. Weitere Empfänger sind Behörden (z.B. Finanzamt), sonstige Stellen und Sozialversicherungen, welche jeweils nur die Informationen erhalten, die aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus mitzuteilen sind. Auf Wunsch des Mitarbeiters können die Unterlagen innerhalb der Gruppe weitergegeben werden (z.B. Wechsel des Arbeitgebers).
Speicherdauer:
Bewerberdaten:
Diese Daten werden bis zum Ende des Bewerbungs-Prozesses aufgehoben. Bei Einstellung gehen diese in die Personalakte über. Bei Ablehnung erfolgt eine Rücksendung (Papierakte) bzw. Löschung der personenbezogenen Bewerberinformationen spätestens nach 6 Monaten unter Berücksichtigung des AGG. Falls Sie Ihre Einwilligung zur Aufnahme in den Talent-Pool erteilt haben, werden die Unterlagen nach 2 Jahren gelöscht, sofern Sie nicht vorher widerrufen.
Mitarbeiterdaten:
Bewerbungsdaten von Beschäftigten werden frühestens zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses gelöscht. Bei Papier-Bewerbungen kann eine Rückgabe nach Digitalisierung auch bereits früher erfolgen. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden die bereitgestellten Bewerbungsdokumente nach Abwicklung offener Punkte und Ablauf von möglichen Aufbewahrungsfristen dem Mitarbeiter ausgehändigt oder gelöscht. Mitarbeiter-Informationen, welche im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses anfallen, werden nach Ablauf von Aufbewahrungsfristen (z.B. Informationen zur Rentenversicherung) bzw. bei Wegfall des Zweckes (z.B. Krankmeldungen, Urlaubsanträge, Abmahnungen, Leistungsnachweise) gelöscht bzw. vernichtet. Dies kann teilweise auch bereits während der Beschäftigung eintreten. Einige Fristen beginnen erst mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters (z.B. Nachweispflicht gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung). Eine Vernichtung oder Löschung dieser Informationen erfolgt erst nach Ablauf dieser Fristen, soweit der Mitarbeiter kein Interesse an einer längeren Speicherung bekundet haben sollte.
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
- Recht auf Informationen spätestens zum Zeitpunkt der Erhebung nach Art. 13 DSGVO, welchem wir durch diese Datenschutzerklärung nachkommen.
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
- Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Wir werden Sie im Einklang mit der DSGVO und weiterer Rechtsvorschriften darin unterstützen, dass Sie Ihre Rechte geltend machen können.
Für Anfragen bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch im Interesse der Rechte anderer Personen nur personenbezogene Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich angemessen ausweisen können. Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Die zuständige Behörde ist i.d.R. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat – dies ist bei uns der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg. Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Verantwortlicher:
weisenburger projekt GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe Tel.: +49 7222-959-476
projekt@weisenburger.de
Das Unternehmen wird vertreten durch: Nicolai Weisenburger und Sven Müller
Datenschutzbeauftragter:
Thomas Schneider
DSB Baden GmbH
edsb@weisenburger.de (Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme das betreffende Unternehmen an.)
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung ist zur Wahrung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich und es überwiegen keine Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person (Interessenabwägung wurde durchgeführt).
Zwecke der Verarbeitung:
- Gewinnung von Baugrund zur Projektierung/Vermarktung von Wohnraum
- Schaffung einer der Geschäftsgrundlagen der weisenburger projekt GmbH
Kategorien personenbezogener Daten:
- Name
- Anschrift
Empfänger (-Kategorien) der personenbezogenen Daten und Datenquellen:
- im Vorfeld enstandenen persönlichen Kontakt
- Öffentlich zugänglich (Telefonbuch)
- Sonstige (Anwohner)
Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten!
Speicherdauer:
- auf Wunsch der betroffenen Person
- bis Projektstart
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
- Recht auf Informationen spätestens zum Zeitpunkt der Erhebung nach Art. 13 DSGVO, welchem wir durch diese Datenschutzerklärung nachkommen.
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
- Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Wir werden Sie im Einklang mit der DSGVO und weiterer Rechtsvorschriften darin unterstützen, dass Sie Ihre Rechte geltend machen können.
Für Anfragen bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch im Interesse der Rechte anderer Personen nur personenbezogene Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich angemessen ausweisen können. Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Die zuständige Behörde ist i.d.R. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat – dies ist bei uns der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg. Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Videoüberwachung Baustellen[1]
Bautenstandsdokumentation mit Einzelbildern[2]
Verantwortlicher:
weisenburger bau GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 61935-0
datenschutz@weisenburger.de
Vertreten durch:
Nicolai Weisenburger
Matthias Ryzlewicz
Matthias Kranich
Oliver Wolfbeiß
Datenschutzbeauftragter:
Thomas Schneider, DSB Baden GmbH
eDSB@weisenburger.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO („Interessensabwägung“)
Zwecke der Verarbeitung:
- Wahrung des Hausrechts[1]
- Berechtigte Interessen, insbesondere:
- Aufklärung bei Einbruch, Diebstahl und Sachbeschädigungen[1]
- Überfall- & Personenschutz[1]
- Beweissicherung[1]
- Zutrittskontrolle (unberechtigtes Betreten der Baustelle)[1]
- Bautenstandsdokumentation im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber des Bauvorhabens)[2]
Empfänger (-Kategorien) der personenbezogenen Daten:
Grundsätzlich erfolgt keine Weitergabe der Daten, soweit keiner der Schutzzwecke eingetreten ist. Für den Fall des Eintretens kann jedoch eine Weitergabe an die ermittelnden internen Stellen bzw. an Ermittlungsbehörden zur Aufklärung erfolgen.[1]
Eine Weitergabe der nicht personenbeziehbaren Bautenstandsdokumentation erfolgt an den Bauträger.[2]
Speicherdauer:
Grundsätzlich werden die verschlüsselten Aufzeichnungen 10 Tage gehalten und danach automatisch gelöscht und überschrieben. Im Falle des Eintretens eines Vorfalls (siehe Zwecke), werden die betroffenen Informationen bis zur Aufklärung bzw. bis zum Ende von rechtlichen Fristen gehalten und danach manuell gelöscht.[1]
Bautenstandsdokumentationen werden dauerhaft gespeichert (einzelne Bilder). Hierbei handelt es sich um Bilder, welche einen Personenbezug nicht herstellen können (geringe Auflösung ohne Zoom).[2]
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO:
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht: Sie haben nach Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
[1], [2]Je nach Videoüberwachung und/oder Bautenstandsdokumentation ergeben sich verschiedene Zwecke der Verarbeitung, Empfänger und Speicherdauern. Diese sind im entsprechenden Bereich gekennzeichnet.
Verantwortlicher:
weisenburger bau GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 61935-0
datenschutz@weisenburger.de
Vertreten durch:
Nicolai Weisenburger
Matthias Ryzlewicz
Matthias Kranich
Oliver Wolfbeiß
Datenschutzbeauftragter:
Thomas Schneider, DSB Baden GmbH
eDSB@weisenburger.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO („Interessensabwägung“)
Zwecke der Verarbeitung:
- Wahrung des Hausrechts
- Berechtigte Interessen, insbesondere:
- automatische Schrankenöffnung für berechtigte Fahrzeuge
- Zuweisung von Besucherparkplätzen im TG 1
Empfänger (-Kategorien) der personenbezogenen Daten:
Grundsätzlich erfolgt keine Weitergabe der Daten, soweit keiner der Schutzzwecke eingetreten ist. Für den Fall des Eintretens kann jedoch eine Weitergabe an die ermittelnden internen Stellen bzw. an Ermittlungsbehörden zur Aufklärung erfolgen.
Speicherdauer:
Es erfolgt keine Aufzeichnung. Livebild bei Parkplatzzuweisung durch unsere Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter, sowie automatische Nummernschilderkennung (nur berechtigte Fahrzeuge) mit Schrankenöffnung.
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO:
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht: Sie haben nach Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Verantwortlicher:
weisenburger bau GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 21
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 61935-0
datenschutz@weisenburger.de
Vertreten durch:
Nicolai Weisenburger
Matthias Ryzlewicz
Matthias Kranich
Oliver Wolfbeiß
Datenschutzbeauftragter:
Thomas Schneider, DSB Baden GmbH
eDSB@weisenburger.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessensabwägung)
- Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Zwecke der Verarbeitung:
- Dokumentation der Veranstaltung für die Firmenhistorie
- Außendarstellung des Unternehmens
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Gewinnung von Nachwuchs/Personal
- Öffentlichkeitsarbeit
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Grundsätzlich wollen wir bei Veranstaltungen diese dokumentieren und nicht die Person als solche. Soweit Bildmaterial mit Personen erstellt wird, handelt es sich hierbei um personenbezogene Daten, welche wir als Verantwortliche entsprechend den gesetzlichen Vorgaben behandeln.
Bei Veranstaltungen verweisen wir durch Aushänge auf die Anfertigung von Bildmaterial (Fotos, Videos) und der Möglichkeit durch direkte Ansprache oder Beiseitetreten sich der Aufnahme zu entziehen. Sofern wir neben der internen Veranstaltungsdokumentation, im Rahmen einer Interessensabwägung auch Aufnahmen für andere Darstellungskanäle (z.B. Pressemeldungen, Soziale Medien) nutzen wollen, werden wir hierfür als Rechtsgrundlage eine Einwilligung heranziehen.
Im Rahmen einer Einholung der Einwilligung, nehmen wir daher immer Kontakt mit Ihnen als betroffene Person auf und klären eine Nutzung der Aufnahmen gemeinsam.
Empfänger (-Kategorien) der personenbezogenen Daten:
Intern zu Dokumentationszwecken. Eine externe Darstellung von Bildmaterial (wenige Personen) erfolgt im Rahmen einer Einwilligung, welche die Empfänger entsprechend bezeichnet. In Ausnahmefällen kann eine Weitergabe an Pressestellen oder die Veröffentlichung in Sozialen Medien erfolgen (ganzheitlichen Aufnahmen mit Menschenmengen).
Speicherdauer:
Grundsätzlich halten wir Bildmaterial (ohne Personen) zur Dokumentation dauerhaft. Bildmaterial mit Personen werden nach Wegfall des Zweckes (z.B. Einwilligung, Aktualität) gelöscht.
Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO:
Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht: Sie haben nach Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html