Zum Inhalt scrollen

Richtfest im Schönhof-Viertel

Facebook logoLinkedin logoWhatsApp logoEmail logo

Rund ein Jahr nach der Grundsteinlegung feierte die weisenburger bau GmbH gestern das Richtfest für das Bauprojekt im Schönhof-Viertel. In Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt und Instone Real Estate entstehen auf den Baufeldern F1 und F2 in der Karoline-Veith-Straße insgesamt 288 Wohnungen, von denen rund 60 % öffentlich gefördert werden.

weisenburger ist mit der Realisierung des Baufelds F2 mit insgesamt 148 Wohnungen in zwei Gebäudekomplexen beauftragt. Diese bestehen aus sieben modernen Wohnhäusern, die über ein gemeinsames Untergeschoss miteinander verbunden sind. Das Untergeschoss bietet neben einer Tiefgarage auch Kellerabteile sowie Abstellräume für Müll, Technik und Fahrräder. Zudem ist jedes Gebäude mit einem Treppenhaus und einem Aufzug ausgestattet.

Der Wohnungsmix reicht von Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die sowohl für Singles und Paare als auch für Familien attraktiv sind. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Terrasse oder eine Loggia.

In Kooperation mit der Lebenshilfe Frankfurt e.V. werden zusätzlich drei inklusive Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen realisiert. Die Wohngruppen sind vollständig barrierefrei und verfügen über großzügige Terrassen mit Zugang zum Innenhof.

Das Bauvorhaben entspricht den Vorgaben des KfW-Effizienzhaus-55-Standards und für die gesamte Quartiersentwicklung wird eine DGNB-Zertifizierung angestrebt.

Das Schönhof-Viertel besticht durch seine Lage mit optimaler Anbindung an das Stadtzentrum und die umliegende Infrastruktur. Diese Kombination aus städtischer Nähe und hoher Lebensqualität macht das Projekt besonders attraktiv für zukünftige Bewohner.