Zum Inhalt scrollen

Feierliche Schlüsselübergabe in Speyer

Facebook logoLinkedin logoWhatsApp logoEmail logo

Am Donnerstag, den 9. März 2023, fand die feierliche Schlüsselübergabe des Mehrfamilienhauses in der Petronia-Steiner-Straße in Speyer statt. Mit dieser zeremoniellen Geste wurde das Gebäude im Quartier am Priesterseminar zur Nutzung freigegeben. Den Schlüssel für das Mehrfamilienhaus nahm Christian Rohatyn, Geschäftsführer des Gemeinnützigen Siedlungswerkes Speyer GSW, voller Freude von Matthias Ryzlewicz, Geschäftsführer der weisenburger bau GmbH, entgegen.

„In dem Gebiet haben wir 200 barrierefreie Wohneinheiten für rund 600 Menschen geschaffen. Unser Anspruch war es, bezahlbaren und gleichzeitig möglichst nachhaltigen Wohnraum zu schaffen“, erläuterte Christian Rohatyn das Konzept des Quartiers. In seiner Ansprache nahm Matthias Ryzlewicz seine Zuhörer mit in die Bauzeit: „Ich erinnere an die Feste, die wir gemeinsam gefeiert haben, vom Spatenstich über die Grundsteinlegung bis zur heutigen Schlüsselübergabe.“

Über die Fertigstellung des Gebäudes freute sich insbesondere auch der Caritasverband, der in diesem Gebäude eine Wohn- und Pflegegemeinschaft mit zwölf Plätzen sowie eine Pflegeberatung und eine offene Wohngemeinschaft mit fünf Plätzen einrichtet. „Für mich ist das Besondere an dem Projekt, dass die Caritas hier die Möglichkeit hat, etwas Neues auszuprobieren“, erklärte Vinzenz du Bellier, Vorsitzender des Caritasverbands. Ab Mai soll die Senioren-WG Schritt für Schritt aufgebaut und durch Fachkräfte betreut werden.

Die weisenburger-Gruppe wünscht der GSW und der Caritas viel Freude beim Bezug und der Nutzung des neuen Gebäudes.

zum Pressebericht

 

Bildquelle: Markus Nitsch / Renata Pajak